Phase 4 des PDCA-Zyklus: das Handeln
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nachdem wir die Phasen 1 – 3 durchlaufen und abgeschlossen haben, werden in der letzten der vier Phasen nun die Erfahrungen der ergriffenen Schritte zur...
Phase 3 des PDCA-Zyklus: die Prüfung
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nach Analyse, Ziel- und Maßnahmendefinition in Phase 1 wurden die Maßnahmen in Phase 2 in die Tat umgesetzt. Nun heißt es, das Erreichte zu prüfen und...
Phase 2 des PDCA-Zyklus: die Umsetzung
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nachdem in Phase 1 eine umfassende Analyse der Problemstellung erfolgt ist, das zu erreichende Ziel festgelegt und die dafür notwendigen Maßnahmen definiert...
Phase 1 des PDCA-Zyklus: die Planung
Der PDCA-Zyklus, auch als kontinuierlicher Verbesserungsprozess bekannt, ist eines der wichtigsten Instrumente in der Qualitätsentwicklung und -sicherung aller in der Pflege oder allgemein in stationären Einrichtungen laufender Prozesse.Wir beleuchten hier mit Ihnen...
Der PDCA-Zyklus auf einen Blick
Der PDCA-Zyklus ist als Instrumentarium im Qualitätsmanagement nicht wegzudenken und fast jedem ein Begriff. Als kurze Auffrischung beleuchten wir diesen festen Bestandteil des Ablaufs im QM. Aus welchen Phasen besteht der Zyklus? Wie bauen sich diese auf und wie...
Durch einen intelligenten Controllingprozess immer einen umfassenden Überblick
Wir investieren gemeinsam in die Qualität und wollen nicht nur säen, sondern auch ernten. Dafür brauchen wir das Controlling. Wir halten es für wichtig, zunächst Zeit einzubringen, um später Zeit sparen zu können. Auch wenn es nicht immer leicht ist und Mitarbeitende...
Mit Wissen und Können machen wir Ihre Mitarbeitenden sicher im Handeln
„Lebenslanges Lernen“ - viel zitiert, aber oft nicht entsprechend gefüllt. Jede Maßnahme greift nur so gut, wie sie ausgeführt wird. Und dazu benötigen Ihre Mitarbeitenden das entsprechende Handwerkszeug, in der Theorie und in der Praxis, in den Kernkompetenzen und in...
Die Maßnahmenumsetzung: mit Priorisierung und aufeinander aufbauenden Einzelschritten bringen wir die geplante Theorie in die Praxis
Ein Maßnahmenplan schön und gut – aber wo fange ich an und wo mache ich dann weiter? Die richtige Priorisierung sowie die aufeinander aufbauende und ineinandergreifende Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen sind Dreh- und Angelpunkt für die erfolgreiche Etablierung der...
Die Maßnahmenplanung: mit einer strukturierten Herangehensweise erschließen Sie das Verbesserungspotenzial in Ihrem Haus
Zur Qualitätsentwicklung oder -sicherung haben Sie ein Audit durchführen lassen. Unabhängig davon, ob es sich um ein System- oder Prozessaudit gehandelt hat, ist eine Optimierung immer möglich. Oder Sie haben bereits eine Übersicht, welche Punkte Sie angehen möchten?...
Status-Quo Analyse: die Erfassung des Ist-Zustands der Qualität in Ihrer Einrichtung mit dem PROCEDO-Audit
Qualität ist kein starrer Zustand, sie kann sich ständig durch die unterschiedlichsten Einflüsse verändern. Wissen Sie genau, wie es um die Qualität in Ihrer Einrichtung bestellt ist? Sehen Sie der nächsten Überprüfung durch Heimaufsicht oder Medizinischem Dienst eher...
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