Coaching: Voraussetzungen, Instrumente und Möglichkeiten
Coaching trägt den Besonderheiten des Einzelnen Rechnung, somit gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise, kein "Schema F". Nachdem Position und Funktion zumeist (klar) definiert sind, ist ein wesentlicher Teil der Aufgabe des Coaches, den Coachee beim Erleben des...
Coaching: Das Verständnis von Position, Funktion und Rolle(n)
Nach der generellen Einführung in das Thema Coaching betrachten wir nun das Spannungsfeld genauer, in dem sich Teams genauso wie einzelne Personen bewegen. Um dies besser zu durchdringen, kann eine kurze Klärung zu den Begriffen Position, Funktion und Rolle hilfreich...
Coaching: Definition, Abgrenzung und Beschreibung
Coaching stärkt die Mitarbeitenden in ihren Kompetenzen, lässt sie persönlich und in ihrem beruflichen Kontext wachsen, fördert und fordert Reflexion. Doch was verbirgt sich hinter diesem wohlklingenden Satz? Gutes und zielführendes Coaching zeichnet sich dadurch aus,...
Pflegequalität und Mitarbeiterzufriedenheit – gehören zusammen!
In der PROCEDO liegt unser Fokus seit Jahren auf der Qualität in der stationären Altenpflege. Hierüber wachen eine Vielzahl von Behörden, von der Heimaufsicht bis zum Medizinischen Dienst. Unter verschiedenen Aspekten werden die Stärken und Schwächen der...
Expertise und Emotion – das macht Pflegeberufe attraktiv
Pflege macht Spaß. Sie gibt Pflegekräften genau das, was viele Menschen in ihrer beruflichen Tätigkeit suchen: Pflege ist SINNvoll. Und das trotz Fachkräftemangel, schlechten Rahmenbedingungen, Überstunden und dem Gefühl mangelnder Wertschätzung. Über die...
PROCEDO feiert – Firmenjubiläum und den Internationalen Tag der Pflegenden
Zum Ende dieser Woche wird gleich doppelt gefeiert: am 11. Mai jährt sich unsere Firmengründung und am 12. Mai würdigen wir alle gemeinsam den Internationalen Tag der Pflegenden. Wie könnten wir diesen Tag besser honorieren, als genau das zu tun, was wir täglich tun?...
Der PROCEDO-Mehrwert: steigern Sie mit uns die Qualität in der Pflege
Beratung in der Pflege, was ist darunter zu verstehen? Welchen Mehrwert können Sie als Träger einer stationären Pflegeeinrichtung generieren? Wieso lohnt es sich, solch einen Dienstleister ins Haus holen? Auch langjährige Branchenzugehörige hatten bisher wenig oder...
Phase 4 des PDCA-Zyklus: das Handeln
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nachdem wir die Phasen 1 – 3 durchlaufen und abgeschlossen haben, werden in der letzten der vier Phasen nun die Erfahrungen der ergriffenen Schritte zur...
Phase 3 des PDCA-Zyklus: die Prüfung
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nach Analyse, Ziel- und Maßnahmendefinition in Phase 1 wurden die Maßnahmen in Phase 2 in die Tat umgesetzt. Nun heißt es, das Erreichte zu prüfen und...
Phase 2 des PDCA-Zyklus: die Umsetzung
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist der PDCA-Zyklus eines der wichtigsten Instrumente. Nachdem in Phase 1 eine umfassende Analyse der Problemstellung erfolgt ist, das zu erreichende Ziel festgelegt und die dafür notwendigen Maßnahmen definiert...
Kontakt
PROCEDO GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 53
D-65185 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611 580674-35
info@procedo-deutschland.de
Hauptmenü
Erhalten Sie regelmäßig spannende Tipps und Updates per E-Mail.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Neueste Kommentare