Zur Qualitätsentwicklung oder -sicherung haben Sie ein Audit durchführen lassen. Unabhängig davon, ob es sich um ein System- oder Prozessaudit gehandelt hat, ist eine Optimierung immer möglich. Oder Sie haben bereits eine Übersicht, welche Punkte Sie angehen möchten? Wir entwickeln aus den Prüfergebnissen oder Ihrer vorhandenen Basis einen Maßnahmenplan, der Ihnen dabei hilft, Ihr Haus zu einem erfolgreiche(re)n Haus zu machen. Je nach Situation zeigen wir das Verbesserungspotential in den einzelnen Prozessen und Strukturen auf, um die Behebung der Abweichungen einzuleiten.

 

Eine Vielzahl von Maßnahmen gehören zur internen Qualitätssicherung und sind abhängig von der jeweiligen Abweichung. Die Entwicklung und Implementierung von Qualitätszirkeln, in welchen relevante Themen der Einrichtung aufgegriffen und bearbeitet werden können, stellen eine mögliche Option dar. Die Überprüfung und Bearbeitung vorhandener Verfahrensstandards und Richtlinien (u.a. Kommunikationsstrukturen, Medikamentenmanagement, Fehler- und Risikomanagement, Hygienemanagement, Notfälle, verschiedene Versorgungsleitlinien) sind von Bedeutung. Für die Pflegeprozesse sind nicht nur Pflegevisiten, Dokumentationsüberprüfungen und Fallbesprechungen, sondern auch interne oder externe Fort- und Weiterbildungen zu den zu bearbeitenden Schwerpunktthemen elementar.

 

Wir unterstützen Sie in der Planung der einzelnen Maßnahmen in den identifizierten Themenfeldern, so dass Sie die festgestellten Abweichungen strukturiert Schritt für Schritt und priorisiert angehen können.