Wir investieren gemeinsam in die Qualität und wollen nicht nur säen, sondern auch ernten. Dafür brauchen wir das Controlling. Wir halten es für wichtig, zunächst Zeit einzubringen, um später Zeit sparen zu können. Auch wenn es nicht immer leicht ist und Mitarbeitende zunächst ein unangenehmes Gefühl beschleicht.

Es geht zum einen natürlich darum, die implementierten Prozesse und auch die Mitarbeitenden zu überprüfen und festzustellen, ob das zuvor Gelernte umgesetzt werden kann und sich in der Ergebnisqualität bei den Bewohner*innen wiederfindet. Zum anderen geht es jedoch besonders darum, die Mitarbeiter*innen an die Hand zu nehmen und zu lenken.

Das Controlling verfolgt verschiedene Zielrichtungen. Es unterstützt die Mitarbeitenden bei der Erledigung definierter Aufgaben und Ziele – ist also die Chance zur Korrektur, wenn etwas nicht gelingt oder aus dem Ruder zu laufen droht. Damit ist es aber ebenso die Chance zu Bestätigung und Lob, wenn Sie sehen, dass etwas richtig gut läuft. Und das ist wiederum für alle Beteiligten sehr motivierend.

Unterschiedliche Instrumente, von der Stecktafel zur tagesgenauen Planung bis zur Pflege- und/oder Mitarbeitervisite stehen für ein zielgerichtetes Vorgehen zur Verfügung, um die richtigen Meilensteine in Ihrem Controllingprozess zu installieren. Dabei überprüfen wir kontinuierlich den Fortschritt der Maßnahmen, beleuchten die Ergebnisse, werten diese aus und justieren unter Umständen auch einmal nach.

Ganz im Sinne des Qualitätsmanagements und des P-D-C-A Zyklus kann auch hier wieder das Audit folgen: zur Sicherung und Weiterentwicklung Ihrer Pflegequalität.
Unser 360°-Service für Sie.