Für analog geprägte Menschen stellt sich die künstliche Intelligenz tendenziell befremdlich dar, von den jüngeren Generationen wird sie bereits auf vielfältige Weise genutzt.

Auch in der Pflegelandschaft gibt es viele Ansätze, KI-gestützt zu arbeiten – und es geht hierbei nicht primär um die viel diskutierten Pflegeroboter. Manchen fällt ein Umdenken sehr leicht und sie sind offen für alle Neuerungen. Andere hadern mit der neuen Technik, die bereits Einzug in viele Bereiche genommen hat. Sicher ist es wichtig, sie differenziert zu betrachten, einen Nutzen sorgfältig abzuwägen und verschieden Blickwinkel einzunehmen.

Oft tun wir uns schwer, uns „auf einen anderen Stuhl zu setzen“, eben unsere Perspektive zu wechseln. Was so einfach klingt, kann eine große Herausforderung sein. Wir haben unsere eigene Wahrnehmung und Sichtweise, wir haben Erfahrungen gemacht. Wir folgen Regeln und kennen die Klischees unserer Sozialisierung, wie man sich verhält, welchen Werten man (zum Teil unbewusst) folgt. Auch befinden wir uns häufig im Wettbewerb, um Anerkennung, das bessere Ergebnis oder die grandiose Idee.

Viele Aspekte im Alltag sind mit Veränderungen, Anpassungen und auch mit Herausforderungen behaftet.

Machen wir doch einmal den Versuch und geben der KI in Form von ChatGTP eine Chance:

„Die Gewinne eines Perspektivwechsels: Erkenntnisse, Wachstum und Lebensqualität

In unserem hektischen Alltag neigen wir dazu, in festgefahrenen Denkmustern zu verharren. Doch die Fähigkeit zu einem Perspektivwechsel kann uns nicht nur neue Horizonte eröffnen, sondern auch eine Vielzahl von Gewinnen in verschiedenen Lebensbereichen ermöglichen.

1. Erkenntnisgewinn:
Ein Perspektivwechsel eröffnet die Tür zu neuen Erkenntnissen und Einsichten. Indem wir unsere gewohnte Sichtweise verlassen, erkennen wir, dass es oft mehr als eine Wahrheit gibt. Dieser Erkenntnisgewinn ermöglicht es uns, offener für unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu sein, was wiederum zu einem reichhaltigeren Verständnis der Welt führt.

2. Kreatives Denken und Problemlösung:
Die Fähigkeit, Perspektiven zu wechseln, ist ein Schlüssel zur Förderung kreativen Denkens. Wenn wir uns erlauben, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, entstehen neue Ideen und Lösungsansätze. Probleme, die zuvor unüberwindbar schienen, können durch einen Perspektivwechsel plötzlich neue Lösungsmöglichkeiten offenbaren.

3. Emotionale Intelligenz und Empathie:
Ein Perspektivwechsel stärkt unsere emotionale Intelligenz, indem er uns ermöglicht, die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen besser zu verstehen. Durch Empathie können wir tiefere zwischenmenschliche Verbindungen aufbauen und Konflikte effektiver lösen. Dies trägt zu einer harmonischeren und erfüllenderen sozialen Interaktion bei.

4. Selbstwachstum und Resilienz:
Die Bereitschaft, die eigene Perspektive zu hinterfragen, fördert persönliches Wachstum und Resilienz. Indem wir uns neuen Ideen und Herausforderungen öffnen, entwickeln wir eine größere innere Stärke. Schwierigkeiten werden nicht mehr als Hindernisse, sondern als Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung betrachtet.

5. Verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen:
Ein Perspektivwechsel kann positive Veränderungen in unseren Beziehungen bewirken. Indem wir uns in die Lage anderer versetzen, entsteht Verständnis und Akzeptanz. Dies fördert nicht nur harmonischere Beziehungen, sondern kann auch dazu beitragen, Missverständnisse und Konflikte zu minimieren.

6. Stressreduktion und Lebensqualität:
Die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, ermöglicht es uns, Stressoren anders zu bewerten. Indem wir flexibler auf Herausforderungen reagieren, können wir Stress reduzieren und unsere Lebensqualität verbessern. Ein Perspektivwechsel hilft uns, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, anstatt uns von unwesentlichen Belangen überwältigen zu lassen.

7. Beruflicher Erfolg:
Im beruflichen Kontext kann die Fähigkeit zu einem Perspektivwechsel zu einer wertvollen Fähigkeit werden. Arbeitgeber schätzen Mitarbeiter, die in der Lage sind, flexibel und kreativ auf Probleme zu reagieren. Ein vielseitiger Blick auf Herausforderungen kann zu innovativen Lösungen führen und die Karrierechancen erhöhen.

Insgesamt zeigt sich, dass ein Perspektivwechsel nicht nur einen oberflächlichen Wechsel der Ansicht bedeutet, sondern eine tiefgreifende Veränderung in der Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Die Gewinne, die aus dieser Veränderung resultieren, reichen von einem tieferen Verständnis für andere Menschen bis hin zu einer gesteigerten Lebensqualität und beruflichem Erfolg. Daher ist es lohnenswert, sich bewusst für die Möglichkeit eines Perspektivwechsels zu öffnen und die positiven Auswirkungen in verschiedenen Lebensbereichen zu erleben.“

Klingt doch gar nicht schlecht. Vielleicht gelingt es uns, einen größeren Benefit aus dieser recht neuen Technologie zu generieren und zu erfahren, wo und in welchem Maße wir sie nutzen können. Wenn Sie mögen, einfach mal ausprobieren…

 

#procedomachtpflegebesser