Beratung in der Pflege, was ist darunter zu verstehen? Welchen Mehrwert können Sie als Träger einer stationären Pflegeeinrichtung generieren? Wieso lohnt es sich, solch einen Dienstleister ins Haus holen?

Auch langjährige Branchenzugehörige hatten bisher wenig oder noch gar nicht mit einem Partner wie uns zu tun. Daher bringen wir hier ein wenig „Licht ins Dunkel“ und geben Ihnen einen Überblick über unser Leistungsportfolio. Das bietet Ihnen PROCEDO als echten Mehrwert, damit Sie von uns als hochspezialisiertem externen Dienstleister in unserer Branche für alle Anforderungen an stationäre Pflegeeinrichtungen einen höchstmöglichen Benefit haben:

  1. Wir bieten Ihnen eine nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung: Wir analysieren den Status quo und gehen die Dinge von der Wurzel an. Im Fokus steht immer die Betrachtung der kausalen Zusammenhänge im Gesamtprozess. Mögliche Abweichungen werden aufgezeigt und Lösungen erarbeitet. Auch nach einer bereits erfolgten Begehung und ggf. aufgedeckten Mängeln und Auflagen zu deren Behebung sind wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie intensiv mit den Mitarbeitenden vor Ort in der Maßnahmenumsetzung.
  2. Status-Quo Erfassung der Pflegequalität und mögliche Prävention: Wir weisen im Rahmen einer Status-Quo Analyse per Qualitäts-Audit frühzeitig auf Probleme hin und sprechen Empfehlungen zu deren Bearbeitung aus. Dies bereitet Sie auf die nächste Begehung durch den Medizinischen Dienst oder die Heimaufsicht vor und schafft so eine solide Qualitätsbasis, Abweichungen werden bereits im Vorfeld erkannt und können behoben werden.
  3. Wir steigern die hausinternen Kompetenzen, sowohl in der fachlichen Expertise als auch in der persönlichen Weiterentwicklung Ihrer Pflegekräfte. Durch pflegefachliche Schulungen und individuelle Coachingprozesse im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung bringen wir Sie und ihre Mitarbeitenden immer auf den aktuellen Stand. Hier setzen wir sowohl auf Wissens-Auffrischung, auf das Generieren von pflegefachlicher Expertise und auf die persönliche Entwicklung in den jeweiligen Rollen der Mitarbeitenden.
  4. Wir tragen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei: Wir stehen Ihrem Team besonders in kritischen Zeiten und Bereichen zur Seite. So fühlen sich Ihre Mitarbeitenden nicht nur gesehen und wertgeschätzt, sondern wir wirken gemeinsam dem Verlust von Wissen und Kompetenzen in ihrer Einrichtung entgegen, der durch Personalengpässe und Fluktuation in den Einrichtungen entstehen kann, und fangen diesen durch Anleitung, Begleitung und Schulung auf.
  5. Unser Leistungsportfolio ist im Baukastensystem aufgebaut. Auf Wunsch übernehmen wir ein bestimmtes Modul für Sie und bieten bis zu einer 360 Grad-Begleitung alle Möglichkeiten an: Beginnend von der Status-Quo Analyse per Qualitäts-Audit, unterstützen wir beim Erstellen des Maßnahmenplans, begleiten bei der Implementierung der Maßnahmen, bieten dabei Training on the job/Schulung/Coaching und prüfen die Umsetzung der ergriffenen Maßnahmen per erneutem Audit nach einem gemeinsam definierten Zeitraum. Sie legen den Umfang unserer Leistungserbringung fest.
  6. Pre-Opening Unterstützung: Vor einer Neueröffnung entwickeln wir mit Ihnen Prozesse, Strukturen und Abläufe für alle Bereiche und begleiten Sie bei deren Implementierung. Dazu gehört ebenso der Aufbau von Kooperationen mit den benötigten Dienstleistern sowie die Auswahl neuer Mitarbeitender und deren Vorbereitung auf das Haus inklusive notwendiger Schulungen.

Wir sind Ihr verlässlicher Partner: Unsere erfahrenen Pflegeexperten können Pflege nicht nur in der Theorie und Praxis, sondern sind mit Leidenschaft dabei. Weil Pflege unsere Herzensangelegenheit ist. Partizipieren Sie an unserem Know-How in allen relevanten Themen der Pflegequalität sowie zugehörigen Fortbildungsmaßnahmen.

#ProcedoMachtPflegeBesser, machen Sie mit!