Jeder hat schon einmal von ihm gehört und zwischen einem Viertel und einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung kennt ihn aus eigener Erfahrung: den Winterblues. Nach vielen Wochen mit wenig Tageslicht und dafür vielen grauen, trüben Tagen hängt oftmals die gute Laune durch. Und nicht nur das – viele fühlen sich zudem erschöpft, verspüren einen Mangel an Energie oder haben Heißhunger auf Süßes oder Fettiges.

Doch dem Winterblues müssen Sie sich nicht geschlagen geben. Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihr Stimmungsbarometer ansteigen lassen können:

 

  1. Raus an die frische Luft
    Auch ohne strahlenden Sonnenschein das beste Rezept! Das kann schon damit beginnen, z.B. eine Bushaltestelle früher auszusteigen und die letzten Meter zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Oder einen Spaziergang in der Mittagspause einzulegen. Damit kommen sogar zwei positive Aspekte zusammen: Bewegung und Tageslicht. Selbst an einem bedeckten Tag ist die Lichtstärke im Freien noch ca. 3.000 – 5.000 Lux, im Vergleich dazu in Innenräumen max. 500 Lux. Ein Mangel an Tageslicht führt zu vermehrter Produktion des Hormons Melatonin, das uns müde macht und normalerweise den Wach-Schlaf-Rhythmus regelt. In der dunklen Jahreszeit führt dies jedoch häufig zu Schlappheit und Antriebslosigkeit.
  2. Gute-Laune-Musik
    Nachgewiesenermaßen beeinflusst uns Musik, da sie im Gehirn das limbische System anspricht. Dieses regelt unter anderem unsere Emotionen. Also warum nicht die Lieblings-Playlist auf dem Weg zur Arbeit hören oder unter der Dusche zum Radio mitsingen? So lösen wir aktiv Glücksgefühle aus und unsere Laune steigt fast automatisch.
  3. Der Serotonin-Boost durch den Magen
    Schokolade macht glücklich? Richtig, denn sie trägt zur Freisetzung des Glückshormons Serotonin bei. Je dunkler die Schokolade, desto besser für den Serotoninspiegel. Aber nicht nur Schokolade hat diesen Effekt, sondern auch insbesondere eiweißhaltige Lebensmittel, wie z.B. Nüsse, verschiedene Getreide und Hülsenfrüchte oder auch Eier.
  4. Lachen
    Lachen ist ansteckend und macht bekanntlich glücklich. Verschiedene Studien haben herausgefunden, dass sogar gespieltes Lachen die Stimmung positiv beeinflusst, ein Lachen aus vollem Herzen umso mehr. Also lachen, was das Zeug hält: ob in entspannter Runde mit der Familie, beim Schauen einer Komödie oder der netten Unterhaltung mit Kolleg*innen.
  5. Sich selbst Gutes tun
    Ob ein heißes Bad, das Lieblingsessen, Musizieren, eine Massage oder Sport: wir alle haben unterschiedliche Dinge, die uns guttun. Und genau diese dürfen wir bewusst einsetzen – nicht nur, aber gezielt in den Wintermonaten.